Dachmarke „Frankfurt (Oder)/Slubice – ohne Grenzen/bez granic“

Stärkung der gemeinsamen Dachmarke „Frankfurt (Oder)/Slubice – ohne Grenzen/bez granic“

Stadt Frankfurt (Oder)

Auftraggeber: Stadt Frankfurt (Oder), Dezernat IV, Frankfurt-Slubicer Kooperationszentrum, Bischofstraße 1a, 15230 Frankfurt (Oder) | www.frankfurt-oder.de

Bearbeitungszeitraum: 2019

Referenz herunterladen

Projektbeschreibung

Frankfurt (Oder) und Slubice verstehen sich als gemeinsamer Stadtraum und als Model einer modernen europäischen Doppelstadt. Um diese Kernidee abzubilden, wurde bereits 2011/ 2012 die gemeinsame Stadtmarke „Frankfurt (Oder)/Slubice – ohne Grenzen/bez granic“ entwickelt – mit Runze & Casper Werbeagentur GmbH begleitete complan Kommunalberatung seinerzeit den Arbeitsprozess. Um die Dachmarke, das Erscheinungsbild weiter zu stärken, Wahrnehmung und Profilierung der Doppelstadt weiter zu fördern, wurde ein erneuter Arbeits- und Denkprozess initiiert.
Ziel war es, ergänzende Maßnahmen und Kampagnen mit Verantwortlichen beider Grenzstädte zu entwickeln, sowie eine deutsch-polnische Medienkampagne zu konzipieren. „200 Lieblingsorte in Frankfurt (Oder) | Slubice“ wurden mit einem öffentlichen Aufruf in den Mittelpunkt gestellt. complan Kommunalberatung begleitete den Workshop-Prozess, konzipierte und moderierte deutsch-polnische Workshops, Schulungen sowie die Abstimmungs- und Kommunikationsprozesse zwischen den deutschen und polnischen Akteuren. Die Zweisprachigkeit aller Prozesse wurde durch ein internati-onales complan-Team gewährleistet.

Leistungen

  • Erarbeitung einer Konzeption zur Umsetzung einer Medienkampagne zur Aktivierung und Einbeziehung von Bürgerinnen und Bürger
  • Durchführung deutsch-polnischer Workshops und Schulungen zum Thema Markenprozess und Markenanwendung für Akteure aus Stadtverwaltung, städtischen Unternehmen und Institutionen
  • inhaltliche Betreuung eines Social-Media-Accounts
  • Einrichtung einer gemeinsamen, zweisprachigen Internetseite
  • Mitwirkung bei der Erarbeitung einer Konzeption der zweisprachigen Broschüre „Lieblingsorte in Frankfurt/Oder – Slubice“
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Streuartikel und Giveaways

Projektbilder

Bildrechte: complan Kommunalberatung GmbH

Dachmarke „Frankfurt (Oder)/Slubice – ohne Grenzen/bez granic“
Nach oben scrollen