Stahnsdorf: Tagesbetreuungs- und Schulbedarfsplanung

Tagesbetreuungs- und Schulbedarfsplanung
Gemeinde Stahnsdorf

Auftraggeber: Gemeinde Stahnsdorf, Fachbereich Soziales, Annastraße 3, 14532 Stahnsdorf | www.stahnsdorf.de

Bearbeitungszeitraum: seit 2010

Referenz herunterladen

Projektbeschreibung

Die Gemeinde Stahnsdorf ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen – zwischen 2012 und 2022 um rd. 43 Prozent! Die hohe Bevölkerungsdynamik, insbesondere in den Kommunen des Berliner Umlandes, erfordert eine fortlaufende Überprüfung der sozialen Infrastrukturangebote, um so u.a. den kommunalen Bestand an Kitas und Grundschulen kontinuierlich anzupassen.

complan wurde erstmals in 2010 mit einer Tagesbetreuungs- und  Schulbedarfsplanung beauftragt, mit der eine Planungsgrundlage für politische Entscheidungen über Investitionen und Anpassungen im kommunalen Infrastrukturbestand geschaffen wurde. Aufgrund der hohen Entwicklungsdynamik entschied sich die Gemeinde dazu, die Bedarfsplanung in regelmäßigen Abständen überprüfen und fortschreiben zu lassen, um so z.B. auf Veränderungen in der Wanderungs- und Bevölkerungsentwicklung reagieren zu können. 

complan wurde daraufhin in einem Zyklus von drei bis vier Jahren (zuletzt in 2022/23) mit der Fortschreibung des Planwerks beauftragt, in der u.a. die ermittelten Bedarfszahlen mit der realen Entwicklung abgeglichen, bestehenden Kapazitäten und Bedarfe ermittelt sowie Bedarfstrends für die Zukunft berechnet wurden.

Leistungen

  • Analyse der aktuellen Versorgungssituation
  • Abgleich Realentwicklung mit prognostizierten Bedarfszahlen
  • Ableitung von kurz-, mittel- und langfristigen Bedarfszahlen auf Basis eigener Prognosen
  • Ermittlung der raumbezogenen Anpassungsbedarfe im Bestand (Betreuungsplätze, Klassen)
  • Handlungsempfehlungen zur zukünftigen Ausrichtung der Tagesbetreuungs- und Schulbedarfsplanung

Bildrechte: complan Kommunalberatung GmbH

Stahnsdorf: Tagesbetreuungs- und Schulbedarfsplanung
Nach oben scrollen