Modellvorhaben „EW 2035 | Meine Stadt“
Stadt Eberswalde
Auftraggeber: Stadt Eberswalde, Tiefbauamt, Zentrale Vergabestelle und Bauverwaltung, Breite Straße 40, 16225 Eberswalde | www.eberswalde.de
Bearbeitungszeitraum: 2021–2023
Projektbeschreibung
Die Stadt Eberswalde hat sich erfolgreich im Wettbewerb der Landesinitiative Meine Stadt der Zukunft des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung (MIL) des Landes Brandenburg beworben. Ziel ist es, die Stadtgesellschaft in einen umfassenden Partizipationsprozess zur strategischen und zukünftigen Ausrichtung der Stadtentwicklung in Eberswalde einzubinden. Räumlich im Mittelpunkt stand das Zukunftsquartier Bahnhofsumfeld Eberswalde. Die thematische Verknüpfung wurde mit den Zukunftsthemen „Klimaschutz und Klimaanpassung“ sowie „Digitale Transformation“ hergestellt.
Konkret wurden ein BürgerRat (treffenderweise als ZukunftsRat bezeichnet) und eine digitale Beteiligungsplattform aufgebaut, um mit diesen Instrumenten Partizipation und Beteiligung in den genannten Themen- und Handlungsfeldern zu ermöglichen. cK hat in Kooperation mit dem nexus Institut das Projektmanagement wahrgenommen. Damit wurde insbesondere eine von der Verwaltung unabhängige Organisation (Geschäftsstelle) des ZukunftsRates gesichert, die Stadt insgesamt in der Koordination des Vorhabens und in der Kommunikation mit dem MIL unterstützt.
Leistungen
- Laufende Abstimmung/Gesamtkoordination, Projektmanagement
- Einbettung in Landesinitiative des MIL
- Unterstützung Öffentlichkeitsarbeit
- Administration/Koordination ZukunftsRat
- Organisation von Sitzungen des ZukunftsRates
- Geschäftsstelle ZukunftsRat
- Begleitende Öffentlichkeitsarbeit