Land Berlin: Nationale Projekte des Städtebaus

Programmsteuerung „Nationale Projekte des Städtebaus“
Land Berlin

Auftraggeber: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen des Landes Berlin, Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin | www.stadtentwicklung.berlin.de

Bearbeitungszeitraum: seit 2020

Referenz herunterladen

Projektbeschreibung

Mit dem Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ werden seit 2014 investive und konzeptionelle Projekte mit besonderer Wirkung ausgezeichnet und gefördert. Bei den Projekten handelt es sich um baulich anspruchsvolle und experimentelle Vorhaben, die aufgrund ihres Innovationspotenzials beispielhaft für die bundesweite Stadtentwicklung sind.

Auch im Land Berlin werden mehrere Projekte gefördert, darunter die Öffnung des Campus Efeuweg zu einem öffentlichen Zentrum für Sprache und Bewegung, die Entwicklung des Areals „Wiesenburg“ zu einem gemeinwohlorientierten Standort und das Haus der Statistik als Modellprojekt für kooperative Stadt- bzw. Standortentwicklung. complan unterstützt die Senatsverwaltung bei der Programmsteuerung zu insgesamt fünf Berliner Projekten, dem Fördermittelmanagement und der programm- und projektbezogenen Kommunikation. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Beratung der Projektträger hinsichtlich inhaltlicher und förderrelevanter Fragen.

Leistungen

  • Mitwirkung an der strategischen Programmsteuerung
  • programm-/projektbezogene Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
  • inhaltliche Unterstützung der Projektkoordinatoren und -träger
  • Prüfung von Projekt- und Förderunterlagen
  • Überwachung der Berichtspflichten des Fördermittelgebers BBSR
  • Fördermittelmanagement und Controlling

Bildrechte: complan Kommunalberatung GmbH, Erik-Jan Ouwerkerk

Land Berlin: Nationale Projekte des Städtebaus
Nach oben scrollen